Die Ortsgruppe Neudorf des Heimat- und Geschichtsvereins Wächtersbach hat beschlossen, dass aufgrund der Corona-Pandemie das Heimatmuseum Neudorf im Jahr 2020 geschlossen bleibt.
Der Fachbeirat Neudorf des Heimat- und Geschichtsvereins Wächtersbach zieht für das Jahr 2019 eine überaus positive Bilanz und bedankt sich bei allen Beteiligten für die geleistete Unterstützung:
- Bei der Eröffnung des Heimatmuseums im April 2019 (s. Foto unten rechts) waren die Freiwillige Feuerwehr und die Chorgemeinschaft Gloria im Einsatz.
- In den Monaten Juni bis Oktober 2019 übernahmen die SG Neudorf, der Treffpunkt Neudorf eV, der Schützenverein, die „Waschweiber“ des DamenSportClubs und die örtlichen Landwirte die Museumsbetreuung während der Öffnungszeiten.
- Nicht zu vergessen die Spender, die eine weitere attraktive Ausgestaltung des Heimatmuseums mit ermöglichen.
Insgesamt kamen rund 400 Besucher zum Museum. Für ein so kleines Museum wie in Neudorf ist dies ein beachtenswerter Erfolg. Dies zeigt aber auch, dass das Heimatmuseum, nicht zuletzt durch die Kooperation mit den örtlichen Vereinen, bei der Bevölkerung gut angekommen ist.
Für das Jahr 2020 wurde das übergreifende Thema Hausarbeit früher ausgesucht. Es umfasst Arbeiten, die früher vorwiegend von Frauen erledigt wurden, wie z. B. Waschen, Trocknen, Bügeln, Kochen. Zu diesem Thema sind bereits zahlreiche interessante Ausstellungsstücke vorhanden, weitere Leihgaben zu diesem Thema wären jedoch wünschenswert.
Außerdem: 1920, also vor genau 100 Jahren, wurde Neudorf an das Stromnetz angeschlossen.