Am Freitagnachmittag, 25.08.2023, ging es los und es dauerte bis in den Samstag hinein: Gewitter, Starkregen, Windböen und –nach bisher unbestätigten Informationen– eine Windhose richteten in den Wächtersbacher Stadtteilen und besonders in Neudorf erhebliche Schäden an. Betroffen waren nicht zuletzt die Weinfreunde Neudorf eV und ihr Weinberg.
Ein umstürzender Baum fiel auf den Geräteschuppen zwischen Weinkeller und Weinberg und sorgte beim Schuppen für einen Totalschaden.
Auch im Weinberg gab es Schäden: Einige Pfosten, an denen die Stützdrähte für die Rebstöcke befestigt sind, wurden abgeknickt. Ob die Trauben an den betroffenen Rebstöcken zu retten sein werden, wird sich in den nächsten Wochen herausstellen.
Noch am Tag nach dem nächtlichen Schadensereignis haben zahlreiche Weinfreunde im Rahmen eines Arbeitseinsatzes einen großen Teil der Schäden beseitigt. Bleibt zu hoffen, dass sich das Gelände am Weinberg bis zur Kelleröffnung der Weinfreunde am 10.09.2023 wieder in voller Schönheit präsentieren wird!
Auch in anderen Teilen der Neudorfer Gemarkung gab es Schäden. Hier zwei Beispiele:
- Auf dem Birkenhof der Familie Kistner wurde das Dach eines Stalles weggerissen:
- Oberhalb der Ringstraße, an der "Bangertshohl", gab es erheblichen Windbruch:
Schaut man sich die im Beitrag genannten Schadensereignisse auf einer Karte an, so sieht man leicht, dass die Schadensorte ziemlich exakt auf einer Linie liegen:
Das könnte die Zugrichtung einer Windhose markieren.
Hier noch ein paar Fotos mit den Sturmschäden am Weinberg: