Am 13.10.2024 war das Heimatmuseum Neudorf im Alten Rathaus zum letzten Mal im Jahr 2024 für die Öffentlichkeit zugänglich. Wie üblich, hatte wieder ein Verein aus Neudorf die Bewirtung der Gäste übernommen: Dieses Mal waren die Weinfreunde Neudorf eV zuständig.
Natürlich gab es nicht einen solchen Ansturm wie bei der September-Öffnung am Radlersonntag, doch die Weinfreunde waren mit den ca. 80 Gästen, die sich im Laufe des Nachmittags eingefunden hatten, durchaus zufrieden, wie Sebastian Knobloch, der 1. Vorsitzende des Vereins, bestätigte.
Die Weinfreunde hatten für das leibliche Wohl der Gäste gut vorgesorgt. Es gab u.a. Weißwürste mit Brezeln, Kaffee und Kuchen und natürlich diverse Kaltgetränke.
Dazu gab es frisch gepressten Traubensaft aus dem eigenen Weinberg. Dieser war leider das einzige Ergebnis der Mini-Weinlese 2024, da bereits im April ein später Frost für einen fast totalen Ausfall der Ernte gesorgt hatte. Ein "Neudorfer Ratzewäldche" 2024 wird es also nicht geben; ein herber Schlag für die Weinfreunde.
Aber die Weinfreunde verfügen natürlich noch über einen Bestand an eigenem Wein aus den Vorjahren, der den Gästen zur Verkostung angeboten wurde.
Wegen der kühlen Temperaturen entschlossen sich die Weinfreunde spontan, noch Glühwein (nicht aus Neudorfer Wein) und Kinderpunsch anzubieten, was gut angenommen wurde.
Und so klang das Museumsjahr 2024 mit einer gelungenen Veranstaltung aus. Nicht vergessen werden sollte in diesem Zusammenhang Frank Schneider und seine Mitstreiter aus der Sektion Neudorf des Heimat- und Geschichtsvereins Wächtersbach, die sich um den Erhalt des kleinen Heimatmuseums kümmert.