Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  

 Informationen aus und über  

  Wächtersbach-Neudorf ...  

Header Neudorf V2 mit Wappen

Am 14.12.2024 luden die Gloria Singers der Chorgemeinschaft Neudorf traditionsgemäß zur „Besinnlichen Adventsstunde“ in die Johanneskirche Neudorf. Diese Veranstaltung war dieses Mal ein „Fenster“ in der Reihe des erstmals täglich im Dezember stattfindenden Lebendigen Adventskalenders in Neudorf.

Zu Beginn freute sich die Dirigentin, Doris Knobloch, über die zahlreichen Besucher, die die Kirche ausfüllten und übergab das Wort an Pfarrerin Rilke. Diese stellte den Spendenzweck der Besinnlichen Adventsstunde vor: EfA. Bedrückend ist die Lage der Tafeln, die eine immer zahlreicher werdende bedürftige Menschenschar mit den immer geringer werdenden „Resten“ aus den Läden satt bekommen muss. EfA in Wächtersbach muss erfahrungsgemäß besonders nach Feiertagen Essen zukaufen.

Den Anfang machte dann die frohe Schar der Kinzigspatzen, bereits mit einem gelungenen Mix aus Heiterem und Besinnlichem rund um „die Adventskerzen“. Dieser Gedanke wurde im Vortrag „Weihnachtsgedanken“ von Bernd Gabrys, als Anregung für eigene Überlegungen, fortgeführt. Mit dem „Andachtsjodler“ der Gloria Singers und dem Gitarrensolo „Inseln der Stille“ von Gerhard Carl wurde der besinnliche Teil weiter geführt. Einige Lieder wurden mit den Besuchern gesungen, darunter „Leise rieselt der Schnee“. Dies wurde instrumental unterstützt durch Saxophon (Janne Hix und Karl-Heinz Wiedemann), Tenorhorn (Sebastian Knobloch), Gitarre (Gerhard Carl), Panflöte (Katharina Knobloch) und e-Piano (Doris Knobloch). Daniela Kraußes „Märchen vom Funken des Lebens“ und das Lied „Machet die Tore auf“ der Gloria Singers riefen dazu auf, die Adventszeit gut zu nutzen. Katharina Knobloch nahm mit der Geschichte „Lena“ alle, insbesondere die um sie versammelten Kinder, auf die Suche nach dem Christkind mit. Mit dem von ihr instrumental vorgetragenen „Maria ahntest du“ und der, von den Gloria-Singers eindringlich vorgetragenen, Bitte um Frieden „Give us peace“ endete die besinnliche Adventsstunde.

Bei dem anschließend beginnenden Neudorf Weihnachtsmarkt trafen sich viele wieder auf dem Dalles, nur ein paar Schritte von der Kirche entfernt, zu einem vergnügten Schwatz bei Essen und Trinken. Ein schönes Adventsfenster in Neudorf, das gerne zur Tradition werden kann.

Weihnachtsmarkt 2024