Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  

 Informationen aus und über  

  Wächtersbach-Neudorf ...  

Header Neudorf V2 mit Wappen

Es herrschte bestes Ausflugswetter, als 48 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 06.09.2025 zum alljährlichen gemeinsamen Jagdausflug der Jagdgenossenschaften Aufenau und Neudorf aufbrachen. Los ging es am 07:30 Uhr am Neudorfer Dalles, Ziel war das Frankenland. Die Organisatoren hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das für jeden etwas bot.

Erstes Ziel war Hammelburg. Hier gab es zunächst eine kurze Pause und die Chance, das (mitgebrachte) Frühstück zu verzehren.

Frühstück vor dem Weingut Ruppert

So gestärkt, konnte es an die Besichtigung des Weinguts Ruppert gehen. Die beiden Chefs des Weinguts, die Brüder Stefan und Matthias Ruppert, übernahmen die Führung. Dabei erfuhren die Besucher u.a., dass das Weingut knapp 15 Hektar Weinberge bewirtschaftet und dass die Weinlese je zur Hälfte maschinell und per Hand erfolgt. Natürlich konnten im Anschluss auch die unterschiedlichen Weinsorten verkostet werden.

Vor dem Weingut Ruppert
Weinverkostung

Im Weinkeller


Pause im Grünen

Nächstes Ziel war die Gärtnerei Eichfelder, ein Gemüseanbaubetrieb in Bamberg. Inhaber Hans-Jürgen Eichfelder übernahm die Führung durch den Betrieb. Hier arbeiten mehr als 30 Beschäftigte und erzeugen auf fast 30 Hektar Land über 30 unterschiedliche Gemüse- und Salatsorten.

Vor der Gärtnerei Eichfelder
Führung durch die Gärtnerei

Drittes und letztes Ziel war die Basilika Vierzehnheiligen bei Lichtenfels. Diese berühmte Wallfahrtskirche wurde –ebenso wie u.a. die Residenz in Würzburg– von dem berühmten Barock-Baumeister Balthasar Neumann entworfen.

In Bayern (auch in Oberfranken) ist es von der Kirche zum Gasthaus meist nur ein kurzer Weg 😉. In Vierzehnheiligen wartete die Brauerei Trunk auf die Ausflügler, die hier einen gemütlichen Abschluss des gelungenen Ausflugstags in angenehmer Atmosphäre feierten.


Gegen 18:00 Uhr stieg man wieder in den Bus und war gegen 20:30 Uhr mit vielen neuen Eindrücken zurück in Neudorf.